Südwärts, Vanlife

Vanlife Adventures – Europa mit dem Campervan

Es gibt eine neue Buchreihe im Naturzeit Reiseverlag: Naturzeit Vanlife. »Südwärts« heißt der erste Vanlife-Guide und er führt euch mit Campervan, Wohnmobil oder Auto und (Dach)zelt durch Südfrankreich, über die Pyrenäen und einmal rund um die Iberische Halbinsel. Der Roadtrip ist eine perfekte Route für ein Sabbatical und auch gut geeignet, wenn ihr den Winter, oder einen Teil davon, im sonnigen Süden verbringen möchtet.

Cover Südwärts

Was unterscheidet unseren Vanlife-Guide »Südwärts« von anderen Reiseführern für Camper?

Viele von euch holen sich ihre die Infos für ihr Vanlife-Abenteuer inzwischen eher online, als aus Büchern und das ist auch sinnvoll und gut so. Das beste Restaurant oder Café einer Stadt – solche Empfehlungen sind oft besonders kurzlebig. Aber auch Preise und Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten und Campingplätzen können in einem gedruckten Buch nie so aktuell sein, wie im Netz. Sich einen Überblick über eine Region zu verschaffen, eine Idee zu bekommen was sie ausmacht – landschaftlich und kulturell – ist dagegen mit Internetquellen eine ziemlich aufwndige Sache. Sehr leicht verliert man in der Vielzahl der Infos den Überblick. Schnell Orientierung zu vermitteln gehört aber definitiv zu den Stärken guter Reisehandbücher. Und genau das ist unsere Idee für die Naturzeit Vanlife-Guides: Sie vermitteln eine Basis – zur Orientierung vor Ort, über den Charakter einer Region, die besonderen Highlights für Reisende. Die aktuellen Details holt ihr euch online dazu.

algarve

Elf Regionen und 115 Spots für euren Roadtrip mit dem Van

Wie das jetzt praktisch aussieht, wollt ihr wissen? Das Buch »Südwärts« ist in elf Regionen unterteilt, die wir kurz vorstellen. Landschaft, spannende Städte, regionale Spezialitäten – aber auch die eine oder andere Vanlife-Reisegeschichte ist hier zu lesen. Wir teilen unsere persönlichen Highlights, und auch mal witzige Missverständnisse, die beim Kennenlernen einer neuen Region und Kultur kaum zu vermeiden sind. Unsere ersten Begegnungen mit der portugiesischen Küche waren zum Beispiel nicht ganz »ruckelfrei«.

Zu jeder Region stellen wir etwa acht bis zehn Spots ausführlicher vor. Unsere Auswahl ist dabei durchaus persönlich gefärbt und deckt sich nicht immer mit dem, was vor Ort als die »wichtigsten Tourismusattraktionen« gehandelt wird. Wir haben ausgewählt, was uns fasziniert, was für eine Region »besonders« ist. Darunter sind neben »klassischen« Sehenswürdigkeiten auch kleine Outdoor-Abenteuer wie eine Kanutour, Wanderungen oder das Bad in einer heißen Quelle. Zu jedem Spot nennen wir euch auch einen oder mehrere Plätze in der Nähe, auf denen ihr mit eurem Camper übernachten könnt. Manche dieser Plätze sind eher zweckmäßig, denn hier geht es vorrangig darum, in der Nähe eines bestimmten Ortes zu sein.

Auszeitplätze für Camper

Lange Reisen brauchen aber auch Zeit zum Innehalten, Plätze zum Bleiben, an denen wir uns zu Hause fühlen und unsere Eindrücke verarbeiten können. Sonst wird auch Vanlife zum Stress. Auch dazu stellen wir euch zu jeder Tour einige Orte vor. Wir nennen sie »Auszeitplätze«, denn es braucht sie zwischendurch tatsächlich – eine kleine Auszeit vom Unterwegssein, an einem Ort zum Entspannen. Wir wählen dafür gerne kleine, einfache Camping- und Stellplätze, naturnah und in schöner Lage. Alle unsere Auszeitplätze im Buch haben wir bereits selbst besucht, viele kennen wir ziemlich gut.

Europa ist geil

Dass Europa kulturell viel zu bieten hat, ist kaum eine Überraschung. Es gibt hier aber auch noch unerwartet wilde Natur zu entdecken: Gänsegeier beobachten in den Pyrenäen, Flamingos im Ebro-Delta, die grandiosen Schluchten im französischen Massif Central, die raue Atlantikküste mit den ursprünglichen Naturstränden des Alentejo oder die tollen Felslandschaften und Wüsten in Spanien. Der Süden Frankreichs und die Iberische Halbinsel sind vielfältig, abwechslungsreich und stellenweise überraschend ungezähmt. Alte Klöster, pulsierende Städte und spannende Museen sind trotzdem nicht weit entfernt. Es bleibt dabei: Europa ist geil.

>> Hier geht‘s zur Leseprobe und zum Shop