Zu unserem Vanlife-Guide »Südwärts – Roadtrip durch Südfrankreich, Spanien und Portugal«, stellen wir hier aktuelle Updates zur Verfügung.
Stellplatz in der Schlangenbucht geschlossen
Einer unserer Auszeitplätze aus »Südwärts«, der beliebte Stellplatz in der Schlangenbucht (Seite 291, im Kapitel »Spaniens Ostküste«), wurde Ende Dezember von der Polizei geräumt und abgesperrt. Im Februar soll wohl bei einem Gerichtstermin die endgültige Entscheidung über die Zukunft des Platzes fallen.
Update Juni 2024: Leider sieht es schlecht aus für den Stellplatz in der Schlangenbucht. Wie es im Moment aussieht haben die Behörden die Wiedereröffnung des Platzes dauerhaft verboten.
Aire Camping Car du Vivier in Biscarosse Plage jetzt Camping-Car Park Biscarosse
Der Stellplatz in Biscarosse Plage, einer unserer Auszeitplätze an der französischen Atlantikküste (Seite 92), wurde von der Camping-Car Park-Kette (campingcarpark.com) übernommen. Glücklicherweise wurde der Platz nicht grundlegend verändert. Ihr braucht aber den PASS’ETAPES, eine Art Zugangskarte für die Plätze des Betreibers. Die Karte bekommt ihr an alles Camping-Cark Park-Plätzen am Automaten, sie kostet einmalig 5 Euro und gilt dann für alle Plätze der Kette. Sie muss mit einem Guthaben aufgeladen werden. Das funktioniert am einfachsten über die website oder die über die App. Dann müsst ihr nur noch die Karte am Automaten einlesen und die Schranke öffnent sich. Beim Ausfahren müsst ihr mit der Karte auschecken und die angefallene Gebühr bezahlen.
Der Platz ist deutlich teurer geworden, dafür gibt es jetzt gut verteilte Stromsäulen auf dem ganzen Gelände.